Ayurveda Massagen- Entschleunigung pur
Ayurveda ist die Heilkunde Indiens und bedeutet übersetzt „Wissenschaft vom Leben“. Ölmassagen nehmen im Ayurveda eine wichtige Stellung ein. Sie harmonisieren die Bioenergien, die so genannten Doshas*, was ein Hauptanliegen der ayurvedischen Therapie ist. Außerdem dienen sie der Entgiftung sowie der Stärkung und Verjüngung des Körpers. Die Verwendung von speziellen Ölen und Kräutern in der Ayurveda-Massage nährt den physischen Körper und stärkt die Lebenskraft (Prana).
Inhalte – Seminarteil Ayurveda-Lehre
Im theoretischen Teil gibt es eine Einführung in die ayurvedische Lehre der Doshas, der Konstitutionstypen und die für die Massage wichtigen Marmapunkte (Energiepunkte). Weitere Themen sind die Auswahl der Öle und weitere Parameter zum Ausgleich der Doshas.
Inhalte – Seminarteil Massage
Mukabhyanga – Gesichtsmassage & Kopfmassage
Padhabhyanga – Fußmassage
Abhyangha – Ganzkörpermassage
Es wird mit fließenden Techniken im gleich bleibenden Rhythmus mit warmem Öl massiert. Dehngriffe und die Stimulation einiger ausgewählter Marmas (Energiepunkte) runden die Ölmassagen ab. Bitte klären Sie bei Erkrankungen, Verletzungen, Schwangerschaft etc. vor dem Seminar ab, inwiefern sie massiert werden können.
Übersicht Seminarinhalte
- Einführung in die Philosophie des Ayurveda
- Indikation & Kontraindikationen der Massage
- Vor- und Nachbereitung der Massage
- ausgleichende Wirkung der Öle
- ausgewählte Marmas (Energiepunkte)
- Ablauf der Mukabhyanga & Shiroabhyanga,
- Ablaif der Padhabhyanga und Abhyangha
- Üben der Massagen im gegenseitigen Austausch
Das Seminar findet in einer kleinen Gruppe von maximal 6 Teilnehmern statt, was eine individuelle Betreuung und ein optimales Lernen gewährleistet.
Termine auf Anfrage an info@heilpraxis-grobbecker.de
*Doshas – die Grundlage des Ayurveda
Doshas sind die drei energetischen Grundkräfte (Bioenergien), die in der ganzen Natur und im Menschen wirksam sind. Ein Dosha besteht aus einer Kombination von jeweils zwei Elementen: Vata (Luft & Äther), Pitta (Feuer & Wasser), Kapha (Erde & Wasser). Jeder Mensch besteht aus einer individuell unterschiedlichen Zusammensetzung dieser drei Doshas. Sind sie im Ungleichgewicht, können Krankheiten entstehen. Von daherkonzentriert sich die Therapie im Ayurveda auf die Wiederherstellung des Gleichgewichts der Doshas, indem man ein Zuviel oder Zuwenig bestimmter Elemente ausgleicht, zum Beispiel durch eine Ölmassage.
Foto: Ayurveda & Memory: Hari Prasad Nadig | Flickr | CC BY 2.0.